E-Mail-Bestätigungsvorlagen

Bestätigungs-E-Mails sind ein äußerst wichtiger Schritt in unserer Kommunikation mit Kunden. Wählen Sie aus unseren gebrauchsfertigen Bestätigungs-E-Mail-Vorlagen diejenige aus, die am besten zu Ihrer aktuellen Kampagne passt. Passen Sie sie buchstäblich im Handumdrehen an.

Beim Marketing geht es nicht nur um den Verkauf, sondern es ist eine sehr komplexe Sache. Wir müssen bei unseren Kunden nicht nur den Wunsch wecken, bei uns zu kaufen oder sich auf unserer Website zu registrieren, sondern sie auch während des gesamten Kauf-/Registrierungsprozesses begleiten. Das bedeutet, dass wir ständig mit unseren Kunden in Kontakt bleiben und sie darüber informieren müssen, dass uns ihre Handlungen auf unserer Website bekannt sind, sei es die Auftragsbestätigung, die Bestätigung des Auftragsversands, die Registrierungsbestätigung usw.

Auf jede ihrer Handlungen sollte eine entsprechende Bestätigungs-E-Mail folgen.

Aus diesem Grund bieten wir einige Arten von Bestätigungs-E-Mail-Vorlagen an, die für Ihr Unternehmen von großem Nutzen sein werden.

Bestätigungs-E-Mail-Vorlagentypen, die Stripo anbietet:

  • Bestellbestätigungs-E-Mail-Vorlagen;

  • E-Mail-Vorlagen für die Versandbestätigung von Bestellungen;

  • E-Mail-Vorlagen zur Kontoverifizierung;

  • Zahlungsbestätigungs-E-Mail-Vorlagen;

  • Kundeninfo-Aktualisierungsbestätigungs-E-Mail-Vorlage.

Entwurf einer Bestätigungs-E-Mail

Da Bestätigungs-E-Mails transaktionsorientiert sind, sollte das Design der Bestätigungs-E-Mail einfach sein. Aber es bedeutet sicherlich nicht, dass nur einfacher Text erlaubt ist. Ganz im Gegenteil, sie sollten hell sein, natürlich sollten sie Ihr Markenlogo enthalten. Wenn Sie möchten, können Sie passende Hintergründe hinzufügen. Sportmarken können Fotos der Ausrüstung als Hintergrund für ganze E-Mails verwenden.

Schaltflächen

Jede E-Mail-Vorlage zur Bestätigung muss nur einen CTA-Button enthalten, um die Empfänger nicht abzulenken. Mit Stripo können Sie Schaltflächen in beliebiger Form erstellen.

Achten Sie beim Erstellen von E-Mails darauf, die Option "Unterstützung von Outlook" zu aktivieren, um die korrekte Darstellung Ihrer CTA-Schaltflächen in allen Versionen dieses E-Mail-Clients sicherzustellen.

outlook support de

Stripo ausprobieren

Mobile Version

Über 50% der E-Mails werden heute auf mobilen Geräten geöffnet. Aus diesem Grund müssen wir darauf achten, wie unsere HTML-Vorlage für die E-Mail-Verifizierung auf mobilen Geräten aussieht.

Mit Stripo können Sie verschiedene Schriftgrößen für alle E-Mail-Elemente für die mobile Version Ihrer Newsletter einstellen.

Das Wichtigste an der mobilen Ansicht Ihrer Vorlage für die E-Mail-Verifizierung ist die Aktivierung von Schaltflächen in voller Breite - um sicherzustellen, dass Ihre CTA-Schaltflächen auffallen und den Empfängern nicht entgehen, wenn sie versuchen, ihre E-Mail-Adressen zu validieren.

Stripo_Anleitung zum Aufbau einer mobilen Antwort-E-Mail mit Stripo_Mobile-View-Einstellung

Stripo ausprobieren

Weitere Informationen darüber, wie Sie Ihre E-Mails mit Stripo für Handys optimieren können, finden Sie in unserem Blogbeitrag "How to Create a Responsive Email Layout".

Automatisierung der E-Mail-Produktion

Wenn Sie Ihre Bestellbestätigungs-E-Mail-Vorlagen oder andere Bestätigungs-E-Mails erstellen, können Sie viel Zeit sparen, wenn Sie diese mit Stripo erstellen. Mit Stripo können Sie einige Inhaltsmodule speichern und immer wieder verwenden.

Sie erstellen Kopf- und Fußzeilen, Firmenkontaktinformationen und speichern diese Elemente unter "Module".

Wenn Sie eine neue E-Mail-Vorlage für die Auftragsbestätigung starten, ziehen Sie einfach diese Module in Ihre Vorlage, fügen die gewünschte Schaltfläche ein und Ihre E-Mail ist bereit zu rocken!

Building-Emails-by-Using-Only-Modules

Stripo ausprobieren

Wie wir bereits sagten, sind alle Stripo-Bestätigungs-Newsletter-Vorlagen voll ansprechbar. Folglich brauchen Sie sich keine Sorgen darüber zu machen, wie Ihre E-Mails auf zahlreichen Geräten und E-Mail-Clients dargestellt werden.

Denken Sie aber bitte daran, sie vor dem Versand an die Empfänger in unserem E-Mail-Testtool in einer Vorschau zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Ihre E-Mails in den Postfächern der Benutzer perfekt aussehen.

Inhalt der Bestätigungs-E-Mail-Vorlagen

Wenn Sie an einer E-Mail-Vorlage zur Auftragsbestätigung arbeiten, sollten Sie den Empfängern erlauben, den Versand ihrer Bestellung zu verfolgen. In diesem Fall müssen Sie einige geringfügige Änderungen an unserer HTML-E-Mail-Vorlage für die Auftragsbestätigung vornehmen und den Tracking-Link in der entsprechenden CTA-Schaltfläche hinzufügen. Vergessen Sie nicht, die Details der Bestellung sowie die Lieferart und das Datum anzugeben.

Die E-Mail-Verifizierungsvorlage sollte auf jeden Fall den Grund Ihrer Kontaktaufnahme, den Namen Ihrer Website und die E-Mail-Adresse des Registranten enthalten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Verifizierungs-E-Mail-Vorlage auch nur einen eindeutigen CTA-Button enthält, der zum "Bestätigen" aufruft. Es wäre sinnvoll, auch darüber zu informieren, wie oft Sie Werbe- oder Verdauungs-E-Mails an Ihre Abonnenten versenden werden.

Abschließende Gedanken

Stripo spart Zeit bei der E-Mail-Produktion durch seine einsatzbereiten, kostenlosen Bestätigungs-E-Mail-Vorlagen, aber auch durch seine persönliche Inhaltsbibliothek, in der Sie Module, Zeilen, Container und sogar ganze Vorlagen speichern können. So müssen Sie jetzt nicht mehr bei jedem Start einer Marketingkampagne die gleichen Vorlagenmuster erstellen. Erstellen Sie E-Mail-Elemente und speichern Sie sie in Ihrer persönlichen Inhaltsbibliothek. Bearbeiten Sie sie bei Bedarf und verwenden Sie sie immer wieder, indem Sie sie einfach in eine neue E-Mail-Vorlage ziehen, mit der Sie arbeiten.

Seien Sie immer auf dem Laufenden in Bezug auf aktuelle E-Mail-Marketing-Nachrichten, Leitfäden, Artikel und How-To's

Confirmation Email Templates

Confirmation emails are an utterly important step in our communication with customers. Among our ready-to-use confirmation email templates, choose the one that fits your current campaign best. Customize it in literally no time.

Marketing is not only about selling but it's a very complex thing. Not only do we need to evoke desire in our customers to buy from us or register with our website, but also to escort them during the whole purchasing/registration process. This means we have to constantly keep in touch with our customers and inform them that we are aware of their actions on our site, be it order confirmation, order shipping confirmation, registration confirmation, etc. 

Any of their actions should be followed by an appropriate confirmation email.

This is why we offer a few types of confirmation email templates that will be of great use for your business.

Confirmation email templates types that Stripo offers:

  • order confirmation email templates;

  • order shipping confirmation email templates;

  • account verification email templates;

  • payment confirmation email templates;

  • customer info update confirmation email template.

Confirmation email design

As confirmation emails are transactional, the confirmation email design should be simple. But, certainly, it does not mean that plain text allowed only. Quite the opposite, they should be bright, of course, they should include your brand logo. If you like, you can add matching backgrounds. Sports brands may use photos of the equipment as backgrounds for entire emails.

Buttons

Any email template for confirmation must contain just one CTA button in order to not distract recipients. Stripo lets you build buttons of any shape.

When building emails, make sure to activate the "Support of Outlook" option to ensure the correct rendering of your CTA buttons across all versions of this email client. 

Support-for-Outlook_Control

Try Stripo out

Mobile version

Over 50% of emails are today opened on mobile devices. This is why we need to take care of how our HTML template for email verification looks on mobile devices.

Stripo lets you set different font sizes to all email elements for the mobile version of your newsletters. 

The most important thing about the mobile view of your template for email verification is to enable full-width buttons — to make sure your CTA buttons will be noticeable and recipients will not miss it when trying to validate their email addresses.

Stripo_How-to-Build-Mobile-Responsive-Emails-with-Stripo_Mobile-View-Settings

Try Stripo out

Please find more information on how to optimize your emails for mobiles with Stripo in our "How to Create a Responsive Email Layout" blog post. 

Automating email production

When building your order confirmation email templates or any other confirmation emails, you may save a large amount of time if building them with Stripo. As Stripo lets you store and reuse over and over again some content modules.

You build headers, footers, company contact information and save these elements to "Modules".

When starting a new email template for order confirmation, you just pull these modules into your template, insert the desired button and your email is ready to rock!

Building-Emails-by-Using-Only-Modules

Try Stripo out

As we said, all the Stripo confirmation newsletter templates are fully responsive. Consequently, you do not need to worry about how your emails will render across numerous devices and email clients.

But please remember to preview them in our email testing tool prior to sending over to recipients to make sure your emails will look perfect in users' Inboxes. 

Content of confirmation email templates

When working on an order confirmation email template, you should allow recipients to track their order shipment. In this case, you will need to make some slight changes to our HTML email template for order confirmation and add the tracking link in the appropriate CTA button. Remember to include the details of the order, and the delivery method, and date. 

Email verification template should definitely contain the reason why you're reaching out, the name of your website, and the email address of the registrant. Make sure your verification email template also contains just one clear CTA button that calls to "confirm". It would be reasonable to also inform how often you are going to send promo, or digest emails to your subscribers.

Final thoughts

Stripo saves time on email production for its ready-to-use free confirmation email templates, but also for its personal content library where you can store modules, rows, containers, and even entire templates. Thus, now you do not need to build the same template samples every time you start a marketing campaign. Create email elements, save them to your personal content library. Edit them if needed, and use again and again just by pulling them into a new email template you are working with.

Sign up to use Stripo order confirmation email templates now!
Be always wide awake in recent email marketing news, guides, articles and how-to’s