E-Mail-Vorlagen für den Warenkorbabbruch

Werfen Sie einen Blick auf unsere gebrauchsfertigen E-Mail-Vorlagen für den Warenkorbabbruch. Wählen Sie die geeignetste aus, passen Sie sie an und steigern Sie Ihren Umsatz.

Mehr Vorlagen erkunden

E-Mails zum Warenkorbabbruch erinnern Kunden an Artikel, die sie auf Ihrer Website kaufen wollten, deren Kauf Sie aber nicht abgeschlossen haben. Fast 70% der Besucher von Online-Shops legen etwas in ihren Einkaufswagen und vergessen es dann. Es ist also immer gut, sie an Ihre Produkte zu erinnern!

Die E-Mail-Kampagne für den Warenkorbabbruch ist eine wirksame Methode, um Transaktionen zu steigern und sichtbare Gewinne zu erzielen. Werfen wir einen Blick auf die besten Beispiele und Tipps zu E-Mail-Vorlagen für den Warenkorbabbruch, damit Sie eine erfolgreiche Kampagne durchführen können.

Die besten Tipps für die Erstellung von E-Mails zum Warenkorbabbruch

Höflich sein

Denken Sie daran, dass Ihre Botschaft hilfreich und freundlich klingen sollte. Ihre Kunden müssen nicht unbedingt etwas kaufen. Aber Sie können sie dazu ermuntern. Selbst in der Betreffzeile sollten Sie die Abonnenten nur über die zurückgelassenen Produkte informieren, es sind keine aggressiven Verkäufe erforderlich.

Ein paar Ideen für Betreffzeilen Ihrer E-Mails zum Warenkorbabbruch:

  • Ist etwas schief gelaufen?
  • Haben Sie etwas vergessen?
  • Das (Produktname) wartet auf Sie!
  • Holen Sie es sich, bevor es weg ist!

Seien Sie nicht aufdringlich, sondern verwenden Sie klare und helle CTA-Buttons in Ihrer E-Mail. Warenkorbabbrüche sind keine Seltenheit, so dass Ihr potenzieller Kunde jede Woche wahrscheinlich viele solcher Nachrichten erhält. Somit ist es ziemlich lästig, wenn diese in einem werblichen oder aufdringlichen Tonfall verfasst sind.

Versuchen Sie, ein Gleichgewicht zwischen der Wirksamkeit Ihrer Botschaft und dem Wohlbefinden der E-Mail-Empfänger zu finden.

Die Aufmerksamkeit der Kunden erregen

Es gibt viele Beispiele für E-Mails zum Warenkorbabbruch für Online-Händler, eCommerce und persönliche Projekte. Gestalten Sie Ihre Nachricht attraktiv und interessant für Ihre Abonnenten.

E-Mail-Vorlagen zum Warenkorbabbruch von Stripo

Diese Vorlage verwenden

Sie können Archivbilder verwenden, aber diese Fotos so bearbeiten, dass sie zu Ihrem Markenstil passen. Verwenden Sie zum Beispiel Filter, GIFs, ungewöhnliche Schriftarten und andere visuelle Effekte.

Außerdem ist es auch eine gute Idee, Produktkarten oder Produktbewertungen in Ihre E-Mail-Vorlage für den Warenkorbabbruch einzufügen. Diese nützlichen Details erhöhen die Loyalität der Kunden und bringen sie dazu, zu ihren verlassenen Warenkörben zurückzukehren.

Stellen Sie sicher, dass der Hauptgedanke Ihrer E-Mail klar ist

Wenn Sie entgangene Verkäufe zurückgewinnen wollen, sollten Sie nicht den gesamten Katalog des Online-Shops in die E-Mail einfügen. Manchmal fügen E-Mail-Vermarkter zu viele Produktkarten, Call-to-Action-Buttons und irrelevante Angebote in ihre E-Mails zum Warenkorbabbruch ein. Das führt dazu, dass potenzielle Käufer verwirrt sind und nicht wissen, was sie als nächstes tun sollen.

E-Mail-Vorlage zum Warenkorbabbruch

Diese Vorlage verwenden

Die idealen Beispiele für E-Mails zum Warenkorbabbruch sind kurz und einfach. Die Aktionen und der Fahrplan des Kunden sind im Grunde im Voraus festgelegt:

  • ein Kunde klickt auf einen Link für den Warenkorbabbruch;
  • wird auf eine Kaufabwicklungsseite weitergeleitet;
  • der Kunde führt eine Transaktion durch.

Verkomplizieren Sie nichts. Eine erfolgreiche E-Mail zum Warenkorbabbruch ist in der Regel so einfach wie möglich.

Verwenden Sie mobilfreundliche Vorlagen

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Anpassungsfähigkeit ein Muss ist. Eine E-Mail-Vorlage mag in der Desktop-Version perfekt aussehen. Aber wie sieht sie auf kleinen Smartphone-Bildschirmen aus? Die meisten E-Mail-Abonnenten rufen ihre Postfächer auf mobilen Geräten ab. Berücksichtigen Sie diese Tatsache bei der Entwicklung Ihrer E-Mail-Strategie für den Warenkorbabbruch.

Die Vorlagen von Stripo sind vollständig responsive und werden nach den neuesten Best Practices für E-Mail-Marketing entwickelt. Sie können die Vorlage auswählen, die Ihnen gefällt, und sie an Ihre geschäftlichen Anforderungen anpassen.

Mobil-optimierte E-Mail-Vorlage zum Warenkorbabbruch

Diese Vorlage verwenden

8 Tipps, wie man verlorene Kunden nach dem Warenkorbabbruch zurückgewinnt

Wir haben eine kurze, aber hilfreiche Checkliste zusammengestellt, die Ihnen bei der Erstellung einer brillanten E-Mail zum Warenkorbabbruch hilft.

Die E-Mail-Checkliste für den Warenkorbabbruch

1.Ein Gefühl der Dringlichkeit schaffen

E-Mails zum Warenkorbabbruch erzielen bessere Ergebnisse, wenn die Abonnenten nur wenige Stunden Zeit haben, ihren Kauf abzuschließen. Sie können einen speziellen Rabattcode hinzufügen, der nur 24 Stunden lang gültig ist, oder darauf hinweisen, dass nicht mehr viele Artikel auf Lager sind.

E-Mail-Vorlage zum Warenkorbabbruch von Stripo mit einem Gutscheincode

Diese Vorlage verwenden

2.Von Sonderangeboten profitieren

Wenn Sie E-Mails zum Warenkorbabbruch versenden möchten, sollten Sie sich einige Vorzüge für Ihre potenziellen Kunden überlegen. Können Sie vielleicht kostenlosen Versand anbieten? Oder einen Rabattcode? Viele eCommerce-Unternehmen nutzen diesen Trick, um Website-Besucher zum Abschluss ihrer Einkäufe zu motivieren. Ein potenzieller Kunde wird vielleicht zögern, aber die Chance, Geld zu sparen, wird dies aufwiegen.

Eigene E-Mails zum Warenkorbabbruch erstellen_ Sonderangebote

Diese Vorlage verwenden

3.Emotionen wecken

Online-Kaufentscheidungen sind in vielen Fällen emotional und impulsiv. Sie müssen sich nicht auf den Weg zu einem Geschäft machen, in der Schlange stehen und mit einer schweren Einkaufstasche durch überfüllte Einkaufszentren laufen.

Online-Shopping ist schnell und einfach. Als Unternehmen müssen Sie sich dies zunutze machen, indem Sie Ihre E-Mail mit kreativen, emotionalen Elementen versehen. Erinnern Sie die Kunden an Artikel, die sie wirklich wollen. Zeigen Sie die emotionalen Vorteile des Kaufs. So können Sie Ihre Klickraten mit Sicherheit erhöhen.

E-Mail-Vorlage zum Warenkorbabbruch _ Emotionen wecken

Diese Vorlage verwenden

4.Ihre Kontaktdaten hinzufügen

Vergessen Sie nicht, Links zu den Social-Media-Konten Ihres Unternehmens hinzuzufügen. Die Kontaktdaten des Kundendienstes sind in Ihrer E-Mail-Vorlage zum Warenkorbabbruch ebenfalls nützlich. Bieten Sie Ihren potenziellen Kunden verschiedene Möglichkeiten, Ihr Unternehmen zu kontaktieren: direkte Links zu Ihren Social-Media-Konten, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und Messenger.

Mit einem Drag-and-Drop-Editor eine E-Mail-Fußzeile erstellen

Diese Vorlage verwenden

 

5.Kundenrezensionen bereitstellen

Abgesehen von einer klaren Aufforderung zum Handeln können Sie Ihrer E-Mail-Vorlage zum Warenkorbabbruch auch Produktbewertungen hinzufügen. Dabei kann es sich um Auspackvideos handeln, die von Ihren Kunden aufgenommen wurden, oder um Expertenbewertungen Ihres Teams. Dieser Social Proof hat eine gute Wirkung auf das Zielpublikum. Er verbessert die Loyalität und das Vertrauen in die Marke.

E-Mail zum Warenkorbabbruch mit Social Proof für Online-Händler

Diese Vorlage verwenden

6.Nützliche Informationen anbieten

Eine E-Mail-Vorlage zum Warenkorbabbruch kann auch weitere Informationen über das Produkt enthalten. Egal, ob Sie Gadgets, Kleidung, Küchenzubehör oder etwas anderes verkaufen, Sie können immer detailliert über zurückgelassene Artikel berichten. Zeigen Sie den Nutzen Ihrer Produkte, verwenden Sie ansprechende Fotos und stellen Sie einen hilfreichen Text zur Verfügung.

Machen Sie Ihre E-Mail nicht zu werblich. Helfen Sie Ihren Abonnenten stattdessen, ein Produkt auszuwählen, das ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Chinesische Philosophen pflegten zu sagen: "Wenn die E-Mail-Strategie zum Warenkorbabbruch auf dem Nutzen für den Kunden basiert, ist sie die richtige Strategie". Nun, das sind nicht ihre genauen Worte... aber sie haben diese Weisheit definitiv irgendwo erwähnt :)

7.An einprägsamen Betreffzeilen arbeiten

Die Betreffzeile ist einer der wichtigsten Punkte, die sich direkt auf die Konversionsrate einer E-Mail zum Warenkorbabbruch auswirkt. Sie können A/B-Tests durchführen, um herauszufinden, welche Betreffzeile für jedes Segment Ihrer Zielgruppe besser funktioniert.

8.Eine Folge-E-Mail erstellen

Es ist wichtig, sich eine E-Mail-Sequenz zum Warenkorbabbruch zu merken. In der Regel können Sie Kunden nicht mit nur einem Newsletter locken. Ziehen Sie Folge-E-Mails in Betracht, um Ihre Kunden an ihren Warenkorbabbruch zu erinnern. Seien Sie nicht zu aufdringlich und überhäufen Sie Ihre Zielgruppe nicht mit täglichen Werbebotschaften.

Was sind die häufigsten Fehler bei E-Mails zum Warenkorbabbruch?

  • kein Kontakt zur Kundenbetreuung;
  • langweilige Betreffzeilen;
  • Fehlen von Zahlungsmöglichkeiten und Versandmethoden;
  • falsche Links auf Ihren Buttons;
  • zu viele Folge-E-Mails, die wie Spam aussehen.

Wie schreibt man eine Betreffzeile für E-Mail-Vorlagen zum Warenkorbabbruch?

Die beste Betreffzeile für eine E-Mail zum Warenkorbabbruch ist kurz und klar. Sie können etwas Spannung hineinbringen, wenn es zu Ihrer Marke passt. Sie können auch Großbuchstaben oder Emojis hinzufügen, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu wecken, aber verwenden Sie sie nicht zu oft, denn das könnte Ihre Abonnenten verwirren.

Beispiele für Betreffzeilen für Ihre E-Mail-Vorlagen zum Warenkorbabbruch

  • Haben Sie etwas vergessen? - Janji.
  • Wir haben Ihren Warenkorb aufgehoben! - Bombinate.
  • 🌲Danke fürs Stöbern. Wir haben Ihren Einkaufswagen aufgehoben. - Danner.
  • Wir haben mitbekommen, dass Sie uns besucht haben... 👀 - Pulp & Press.
  • Nehmen Sie mich mit - D.S. and Durga.
  • Lassen Sie keinen tollen Einkaufswagen zurück... - Cotopaxi.
  • Noch am Überlegen? - Le Tote.
  • Sie haben Whisky in Ihrem Warenkorb vergessen 🥃- Whisky Me.
  • Es ist nie zu spät: Schließen Sie Ihre Hydrow-Bestellung noch heute ab - Hydrow.
  • Leeren Sie Ihren Warenkorb mit kostenlosem Versand - Specialized Bicycle Components.

Die E-Mail-Funktionen von Stripo für den Warenkorbabbruch

Die Erstellung von E-Mails mit Stripo eröffnet den Zugang zu vielen nützlichen Funktionen wie Smart Elements und dynamischen Inhalten. Werfen Sie einen Blick auf einige von ihnen:

1. Smart Elements zum Hinzufügen zurückgelassener Artikel

Das ist ganz einfach. Sie können eine Vorlage mit der Funktion "Smart Element" entwerfen und sie mehrmals duplizieren. So müssen Sie nicht jede Produktkarte manuell hinzufügen. Fügen Sie einfach den Link auf Ihrer Website ein und Stripo fügt das Bild und die Beschreibung automatisch hinzu. Das spart Ihrem E-Mail-Marketing-Team Zeit.

Smart Elements-Funktion zur Rückgewinnung verlorener Einnahmen

2. Bild-Rollover-Effekt, um Ihr E-Mail-Design noch attraktiver zu machen

Es gibt viele Möglichkeiten, den Bild-Rollover-Effekt in Ihrer E-Mail-Kampagne zu nutzen. Dieses Element macht Ihren Newsletter interaktiv. Es ermöglicht den Nutzern, die Nahaufnahmen und Rückseiten von zurückgelassenen Produkten zu sehen und zu entscheiden, ob sie diese kaufen möchten. Sie müssen lediglich 2-3 Fotos eines Produkts hinzufügen. Achten Sie darauf, dass die Bilder die gleiche Größe haben.

Bild-Rollover-Funktion für E-Mails zum Warenkorbabbruch

3. Festlegen von Anzeigebedingungen und Hinzufügen dynamischer Inhalte für die Personalisierung

Personalisierte E-Mails sind nachweislich effektiver als Standard-E-Mails. Deshalb bietet Stripo Ihnen die Möglichkeit, Ihre E-Mails anhand der Informationen über Website-Besucher zu personalisieren:

  • Geschlecht;
  • Standort;
  • Alter;
  • Interessen.

Gruppieren Sie die Kontaktbasis Ihrer Abonnenten nach diesen Segmenten und erstellen Sie für jedes dieser Segmente eine eigene E-Mail. Wenden Sie dann die Option "Bedingungen anzeigen" auf die E-Mail-Streifen/-Zeilen im Stripo-Administrationspanel an. Sie können dies mit nur wenigen Klicks tun.

Wenn Sie mehr über diese Funktion erfahren möchten, lesen Sie den folgenden Artikel.

Was macht Stripo zu einer E-Mail-Erstellungsplattform, oder was Sie nicht wussten, dass Stripo tatsächlich kann

Zusammenfassung

Der Warenkorbabbruch ist ein Problem, das jeder Online-Shop kennt. Gleichzeitig kann ein Warenkorbabbruch aber eine Möglichkeit sein, Ihren Umsatz zu steigern. Ergänzen Sie Ihre Marketingstrategie um E-Mails zum Warenkorbabbruch und sehen Sie sich die Ergebnisse an.

Denken Sie an die wichtigsten Elemente, mit denen Sie Kunden anlocken können: eine gut durchdachte Betreffzeile, eine klare Aufforderung zum Handeln und ein zeitlich begrenztes Angebot (Rabattcodes oder kostenloser Versand).

Melden Sie sich bei Stripo an, um wirksame E-Mails zum Warenkorbabbruch zu erstellen

Schließen Sie sich über 750K Nutzern an

Kostenlos starten - Upgrade jederzeit möglich

Typ
Industrie
Saisons
Integration

Abandoned Cart Email Templates

Take a look at our ready-to-use abandoned cart email templates. Pick the most suitable one, customize it, and get ready to boost your sales.

Explore More Templates

Abandoned cart emails remind customers about items they aimed to buy on your website, but didn't complete their purchase. Almost 70% of online store visitors put something in their carts and forget about them. So, that’s always a good idea to remind them about your products! 

The abandoned cart email campaign is a working method to boost transactions and get visible profit. Let’s take a look at the best examples and tips for abandoned cart email templates to conduct a successful campaign.

The best tips for creating abandoned cart emails

Be polite

Keep in mind that your message should sound helpful and friendly. Your customers don’t have to buy anything. But you can invite them to do this. Even in a subject line, you should just inform subscribers about the abandoned products, no aggressive sales are required.

A few subject line ideas for your abandoned cart emails:

  • Did something go wrong?
  • Did you forget something?
  • The (product name) is waiting for you! 
  • Get it before it's gone!

Don’t be pushy, but use clear and bright CTA buttons in your email. Cart abandonment is a common situation, so your potential customer may receive lots of messages like this every week. That’s quite annoying if they are written in a promotional or intrusive tone of voice. 

Try to find a balance between the effectiveness of your message and the email recipients' comfort. 

Attract customers’ attention

There are many abandoned cart email examples for online retailers, eCommerce, and personal projects. Make your message look attractive and intriguing to your subscribers.

Abandoned Cart Email Templates by Stripo

Use this template

You can use stock images but edit these photos to suit your brand style. For example, use filters, GIFs, unusual fonts, and other visual effects. 

Another good idea is to add product cards or product reviews to your abandoned cart email template. These useful details will increase customers’ loyalty and make them return to their abandoned shopping carts.

Make sure the main idea of your email is clear

If you want to recover lost sales, you shouldn’t add the whole online store catalog to the email. Sometimes email marketers add too many product cards, call-to-action buttons, and irrelevant offers to their abandoned cart emails. As a result, potential buyers feel confused and don’t know what to do next. 

Abandoned Shopping Carts Email Template

Use this template

The ideal abandoned cart email examples are short and simple. The customer’s actions and roadmap are basically predicted in advance: 

  • a customer clicks on an abandoned cart link;
  • they are transferred to a checkout page;
  • a customer conducts a transaction. 

Don’t overcomplicate things. A successful abandoned cart email is usually as simple as possible.

Use mobile-friendly templates

We will never tire of reminding you that adaptability is a must. An email template may look perfect on the desktop version. But how does it look on small smartphone screens? Most email subscribers check their mailboxes on mobile devices. Keep in mind this fact while developing your abandoned cart email strategy.

Stripo's templates are fully responsive and created according to the recent email marketing best practices. You can choose the one you like and align it with your business needs.

Mobile-Optimized Abandoned Cart Email Template

Use this template

8 tips to return lost customers after cart abandonment 

We have come up with a short yet helpful checklist to help you build a brilliant shopping cart abandonment email.

The abandoned cart email checklist

1. Create a sense of urgency

Cart abandonment emails have better results when subscribers have only a few hours to complete their purchase. You may add a special discount code that works only for 24 hours or show that there aren’t many items left in stock. 

Abandoned Cart Email Templates by Stripo with a Coupon Code

Use this template

2. Benefit from special offers

If you plan to send abandoned cart emails, think about some benefits for your potential customers. Maybe you can provide them with free shipping? Or a discount code? Many eCommerce businesses use this trick to motivate website visitors to complete their purchases. A potential customer may hesitate, but the chance to save money will outweigh it. 

Building Your Own Abandoned Cart Emails _ Special Offers

Use this template

3. Evoke emotions

Online purchasing decisions are emotional and impulsive in many cases. The thing is you don’t have to spend your time on the road to a store, stand in line, and walk through overcrowded malls with a heavy shopping bag.

Online shopping is fast and simple. As a business, you need to take advantage of this by adding some creative emotional elements to your email. Remind shoppers about items they really want. Show the emotional benefits of the purchase. It will enable you to increase your click-through rates for sure.

Abandoned Carts Email Template _ Evoke Emotions

Use this template

4. Add your contact information

Don’t forget to add links to your company’s social media accounts. The customer service contact info will be also useful in your abandoned cart email template. Provide your potential customers with a variety of ways to contact your company: direct links to your social media accounts, phone numbers, email address, and messengers.

Using a Drag and Drop Editor to Create an Email Footer

Use this template

5. Provide customer reviews

Except for a clear call to action, you can add product reviews to your abandoned cart email template. It could be unpacking videos recorded by your customers or expert reviews from your team. This social proof has a good impact on the target audience. It improves loyalty and brand trust.

Abandoned Shopping Cart Email with Social Proof for Online Retailers

Use this template

6. Offer useful information

An abandoned cart email template may also include more information about the product. No matter if you sell gadgets, clothes, kitchen supplies, or anything else, you can always tell about abandoned items in detail. Show the advantages of your products, use appealing photos, and provide a helpful copy. 

Don’t make your email too promotional. Instead, help your subscribers choose a product that meets their needs best. Chinese philosophers used to say: "When the abandoned cart email strategy is based on usefulness for customers, it is the right strategy". Well, not their exact words... but they definitely mentioned this wisdom somewhere :)

7. Work on catchy subject lines

Subject lines are one of the crucial things that has a direct impact on the conversion rates of any abandoned cart email. You can use A/B testing to see what subject lines work better for each segment of your target audience. 

8. Create a follow-up email

It’s important to remember about an abandoned cart email sequence. Usually, you can't entice customers by sending only one newsletter to them. Consider using follow-up emails to remind your customers about their abandoned carts. Avoid being too pushy and don't spam your target audience with daily promotional messages.

What are the most common abandoned cart email mistakes?

  • no customer support contacts;
  • dull subject lines;
  • lack of payment options and shipping methods;
  • incorrect links on your buttons;
  • too many follow-up emails that look like spam.

How to write a subject line for abandoned cart email templates?

The best subject line for an abandoned shopping cart email is short and clear. You can add some intrigue if it corresponds with your brand voice. You can also add capital letters or emojis to grab customers’ attention customers, but don’t overuse them, because it may confuse your subscribers.

Subject line examples for your abandoned cart email templates

  • Forget something? — Janji.
  • We saved your bag! — Bombinate.
  • 🌲Thanks for Exploring. We Saved Your Cart. — Danner.
  • We noticed you checking us out… 👀 — Pulp & Press.
  • Take me home — D.S. and Durga.
  • Don't Leave A Good Cart Behind... — Cotopaxi.
  • Still thinking it over? — Le Tote.
  • You've left whisky in your cart 🥃— Whisky Me.
  • It's never too late: Complete your Hydrow order today — Hydrow.
  • Empty Your Cart with Free Shipping — Specialized Bicycle Components.

Stripo's abandoned cart email features

Building emails with Stripo opens access to many helpful features like smart elements and dynamic content. Take a look at some of them:

1. Smart elements to add abandoned items

That’s easy. You can design a template using the "Smart element" feature and duplicate it several times. So, there is no need to add each product card manually. Just paste the link to your website and Stripo will add the image and description automatically. It saves time for your email marketing team.

Smart Elements Feature to Recover Lost Revenue

2. Image rollover effect to make your email design more attractive

There are many ways to use the image rollover effect in your email campaign. This element makes your newsletter interactive. It allows users to see the close-up and backsides of abandoned products and decide whether they want to buy them. All you need is to add 2-3 photos of a product. Make sure the images are of the same size. 

Image Rollover Feature for Abandoned Cart Emails

3. Setting display conditions and adding dynamic content for personalization

Personalized emails are proven to be more effective than standard ones. That’s why Stripo offers you to personalize your emails using the information about website visitors:

  • gender;
  • location;
  • age;
  • interests.

Group your subscribers' contact base according to these segments and create different emails for each of them. Then, apply the "Display conditions" option to email stripes/rows in the Stripo admin panel. You can do this just in a few clicks.

If you want to learn more about this feature, check the article below.

What Makes Stripo an Email Building Platform, or the Things You Didn’t Know That Stripo Actually Can

Wrapping up

Cart abandonment is a problem familiar to any online store. At the same time, an abandoned customer's cart may become a way to boost your sales. Add abandoned cart emails to your marketing strategy and see the results.

Remember the main elements that will help you to entice customers: a well-thought subject line, a clear call to action, and a time-limited offer (discount codes or free shipping).

Join Stripo to create effective abandoned cart emails

Join over 700K users

Start for free — upgrade anytime
Seasons
Integrations
See All Templates