Willkommen E-Mail-Vorlagen

Durchsuchen Sie unsere kostenlosen Willkommens-E-Mail-Vorlagen, um die Beste für Sie zu herauszusuchen. Passen Sie sie bis ins kleinste Detail an, um einzigartige und reizvolle Begrüßungs-E-Mail-Marketingkampagnen zu entwerfen

Warum ist es grundsätzlich wichtig, an einer Willkommens-E-Mail-Vorlage für einen neuen Kunden zu arbeiten? Weil dies die erste E-Mail ist, die er oder sie von Ihnen erhält. Machen Sie diese E-Mails einzigartig, unvergesslich, leuchtend... Oder machen Sie sie zumindest einfach!

Dies ist eine großartige Gelegenheit, Ihre Aussichten zu beeindrucken.

5 beste Ideen für die Gestaltung von Begrüßungs-E-Mails

Es gibt die Grundregeln, an die Sie sich halten müssen:

1. Anpassung des Designs einer Begrüßungs-E-Mail-Vorlage an Ihre Website

Solange eine Begrüßungs-E-Mail-Vorlage Ihr Unternehmen einem neuen Abonnenten oder Kunden vorstellt, können Sie Firmenfarben verwenden und Ihr Logo hinzufügen. Vergessen Sie nicht, sie von Ihrer Domain aus mit dem korrekten Absendernamen zu versenden.

Wir empfehlen dringend die Anwendung des Double Opt-in, um die GDPR-Regeln der EU einzuhalten.

2. Hinzufügen eines Begrüßungswortes

Wie wir bereits gesagt haben, ist dies das erste Mal, dass Sie mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Daher sollten Sie sie begrüßen. Mit einer geeigneten E-Mail-Vorlage für die Anmeldung grüßen Sie Ihre Kunden und sorgen dafür, dass sie sich willkommen fühlen - Sie lassen sie wissen, dass Sie sich freuen, dass sie endlich zu Ihnen gestoßen sind.

Wo sollten Sie diese Worte des "Glücks" platzieren? Richtig! Auf der Fahne.

Fügen Sie ein Bild ein, das Ihrer Meinung nach dem Zweck dieser durch ein Ereignis ausgelösten E-Mail entspricht, und platzieren Sie den Text darüber.

Hinweis: Mit Stripo können Sie benutzerdefinierte und dekorative Schriftarten anwenden. Platzieren Sie den Text einfach über einem Banner, und alle E-Mail-Clients betrachten ihn als Bild und zeigen ihn korrekt an.

Banner entwerfen

3. Arbeit an der CTA-Taste

Solange Sie Benutzer bitten müssen, ihr Abonnement/ihre Registrierung zu bestätigen, müssen Sie sicherstellen, dass die CTA-Buttons in Ihrer Willkommens-E-Mail-Vorlage für einen neuen Benutzer auffällig sind. Setzen Sie sie in die Mitte Ihrer E-Mails. 

Weitere Ideen, wie Sie Ihre CTA-Buttons aufpeppen können, finden Sie in unserem Blog-Beitrag.

4. Mobilfreundliche Konstruktion

Unter mobilfreundlichem Design verstehen wir viel mehr als nur die Anpassung von Bildern an die Größe mobiler Bildschirme. 

Mit Stripo können Sie die Schriftgröße einstellen und Buttons in voller Breite auf mobilen Geräten erstellen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Begrüßungs-E-Mails auf allen Geräten vollständig lesbar sind.

Mobile Version of Emails

Stripo beitreten

5. Hinzufügen von Kontaktinformationen in Begrüßungs-E-Mail-Vorlagen

In einer Kopfzeile fügen Sie das Logo ein, um die Kunden erneut an den Namen Ihres Unternehmens zu erinnern. In der Fußzeile der Willkommens-Newsletter-Vorlagen sollten Sie Kontaktinformationen hinzufügen, einschließlich einer Karte, Links zu sozialen Netzwerken, Adresse der Firmen-Website, Telefonnummer. Es wäre nett von Ihnen, wenn Sie das Datum der Gründung Ihrer Marke in einer HTML-Vorlage für Willkommens-E-Mails erwähnen würden, wie es Tiffany's und Co tun. Oder wie einige andere Unternehmen können Sie eine bemerkenswerte Geschichte über das Unternehmen erzählen, um die Kunden davon zu überzeugen, dass sie das Richtige getan haben, als sie sich bei Ihnen angemeldet oder auf Ihrer Website registriert haben.

Den Grund für die Kontaktaufnahme erwähnen

Die E-Mail-Vorlage für das neue Konto dient nicht nur der Begrüßung neuer Abonnenten, sondern auch dazu, den Grund zu erklären, warum Sie sich an sie wenden. Normalerweise schreiben Sie diese Information in die Fußzeile Ihrer E-Mails. Aber achten Sie bei dieser Art von E-Mail darauf, dass diese Information gut sichtbar ist.

Einstellung von Präferenzen

Abonnenten tragen sich in Ihre Newsletter-Liste ein, um nur relevante Informationen zu erhalten. Wenn Sie das Pepsi-Unternehmen leiten und das Geschlecht keinen Sinn macht, müssen Sie sich natürlich keine Gedanken über die Relevanz machen. Aber wenn Sie beispielsweise ein Bekleidungsgeschäft betreiben, dann müssen Sie sicherstellen, dass Ihre potenziellen Kunden nur das sehen, was sie sehen wollen. Lassen Sie sie ihr Geschlecht, ihr Alter und ihre Region einstellen.

Festgelegte Einstellungen schützen Ihre Abonnenten vor Enttäuschungen über Ihre Marke und helfen Ihnen, Anti-Spam-Filter zu passieren.

Hinweis: Sie müssen den Registranten auch mitteilen, wie oft pro Woche / pro Monat Sie sie erreichen werden.

Begrüßungs-E-Mail-Vorlage exportieren

Die HTML-E-Mail-Vorlagen von Stripo Welcome lassen sich leicht in eine große Anzahl von modernen, weltberühmten ESPs und einige E-Mail-Clients exportieren. Dank der fortgeschrittenen Integration sind alle unsere E-Mails ESP-freundlich, d.h. sie sind nach dem Export editierbar. Bearbeiten Sie bei Bedarf die exportierte E-Mail-Vorlage für die Benutzerregistrierung direkt in dem von Ihnen verwendeten E-Mail-Dienstanbieter - ändern oder bearbeiten Sie nicht nur Texte, sondern auch visuelle Elemente und sogar HTML-Code.

Nutzen Sie unsere kostenlosen Willkommens-Newsletter-Vorlagen, um Ihre Arbeit zu erleichtern und Ihre Kunden zufriedenzustellen!

Seien Sie immer auf dem Laufenden in Bezug auf aktuelle E-Mail-Marketing-Nachrichten, Leitfäden, Artikel und How-To's

Welcome Email Templates

Browse our free Welcome Email Templates to get the best one for you. Customize it to every little detail to design unique and delightful welcome email marketing campaigns.

Why is it essentially important to work on a welcome email template for a new customer? Because this is the first email he or she receives from you. Make these emails unique, unforgettable, bright… Or at least, just make them!

This is a great opportunity to impress your prospects.

5 Best Ideas for Welcome Email Design

There are the ground rules you need to stick to:

1. Making a welcome email template design comply with your website

As long as a welcoming email template introduces your company to a new subscriber or a client, apply corporate colors, add your logo. Don’t forget to send it from your domain with the correct sender’s name.

We strongly recommend using double opt-in, in order to abide by the EU GDPR rules.

2. Adding a greeting word

As we have previously said, this is the first time you are contacting your clients with. Thus, you should greet them. With a proper signup email template, you greet your customers and make them feel welcome — you let them know you are happy they've finally joined you.

Where should you place those words of “Happiness”? Right! On the banner.

Insert an image that to your mind fits the purpose of this event-triggered email, and place the text over it.

Note: Stripo allows you to apply custom and decorative fonts. Just place the text over a banner, and all email clients will consider it an image and will correctly display.

Design banners

3. Work on the CTA button

As long as you need to ask users to confirm their subscription/registration, you need to make sure that CTA buttons in your welcome email template for a new user are noticeable. Put them in the center of your emails. 

For more ideas on how to spice up your CTA buttons, please refer to our blog post.

4. Mobile-friendly design

By mobile-friendly design, we mean much more than just adjusting images to the size of mobile screens. 

With Stripo, you are allowed to set font size, make buttons full-width on mobile devices. Make sure your welcome emails are fully legible across all devices.

Stripo_How-to-Build-Mobile-Responsive-Emails-with-Stripo_Mobile-View-Setting

Join Stripo

5. Adding contact information in welcome email templates

In a header, you add the logo to remind your company’s name to the customers, again. While in the footer of Welcome newsletter templates, you should add contact information, including map, links for social networks, company’s website address, phone number. It would be nice of you to mention the date when your brand was founded in HTML welcome email template, like Tiffany’s and Co do. Or like some other companies you can say a notable story about the company to convince the customers they did the right thing when subscribed to you or got registered with your website.

Mentioning the reason for reaching out

The new account email template is not only to welcome new subscribers, but also to explain the reason why you are reaching out to them. Normally, you put this info in the footer of your emails. But in this type of email, be sure to make this info quite noticeable.

Setting preferences

Subscribers join your newsletter list to receive only relevant information. Of course, if you run the Pepsi company and gender does not make any sense, then you do not have to worry about the relevance. But if you run a garment’s store, for instance, then you need to make sure your potential customers will see only what they want to see. Let them set their gender, age, and region.

Set preferences will protect your subscribers from disappointment in your brand, and will help you pass anti-spam filters.

Note: you also need to notify registrants how many times a week / a month you are going to reach them out.

Exporting welcome email template

Stripo Welcome HTML email templates are easily exported to a big number of modern world-famous ESPs and some email clients. Due to advanced integration, all our emails are ESP-friendly, in other words, they are editable after export. Edit, when necessary, the exported user registration email template right in the email service provider you use — change or edit not only texts, but also visuals and even HTML code.

Use our free Welcome newsletter templates to facilitate your work and satisfy your customers!

Be always wide awake in recent email marketing news, guides, articles and how-to’s